Panerai Radiomir S.L.C 3 Days 47mm PAM00425 – keine arabischen und keine römischen Ziffern, Radiomir mit einfachem Zifferblatt – Was ist SLC?

0
Panerai Radiomir S.L.C 3 Days 47mm PAM00425 – keine arabischen und keine römischen Ziffern, Radiomir mit einfachem Zifferblatt – Was ist SLC?

Ich habe schon öfters auf dieser Webseite kleine Geschichten über Panerai und die italienische Marine geschrieben.
Und dieses Mal schreibe ich über eine Panerai, die dazu ein größeres Verhältnis hat.
Diese Radiomir heisst Radiomir S.L.C. 3 Days und hat natürlich eine spezielle Bedeutung.

PANERAI RADIOMIR HERREN-ARMBANDUHR 47MM ARMBAND LEDER HANDAUFZUG PAM00425

Siluro-a-Lenta-Corsa
image by www.ocean4future.org

Als allererstes wundert man sich immer was S.L.C. bedeutet.
S.L.C. ist die Abkürzung von „Siluro a Lenta Corsa“ und bedeutet „langsam laufender Torpedo“.
Diese Radiomir wurde also als Uhr für die Annerkennung der S.L.C. und der Black Seals Soldaten gefertigt.

Panerai-Radiomir-S.L.C-3-Days-47mm-PAM00425

Auf dem Zifferblatt befindet sich eine Reliefzeichnung eines Torpedos und auf der 6 Uhr Stundenmarkierung hat man den Schriftzug S.L.C. verewigt. Dieses spielerische Design ist sicher italienischer Geschmack.

Panerai-Radiomir-S.L.C-3-Days-47mm-PAM00425

Dieses Modell ist spezialisiert auf das Design des Zifferblatts, neben dem Hohlprägen des S.L.C..

Als erstes stellt man nur fest, dass das Zifferblatt im Gegensatz zu anderen Panerai Modellen ziemlich still und schlicht ist.
Es gibt keine arabischen Ziffern und auch keine römischen Ziffern.
Dieser Stil des Zifferblattes ist wirklich sehr simpel und ich glaube es gibt ihn nur mit einer Radiomir und eine Luminor.
Und auch auf der Radiomir kenne ich nur 4 Modelle, die eine solche Zifferblattgestaltung haben.
Nur die Panerais Table Clock nicht.

panerai-tableclock

Ja genau, Panerai hat sogar richtig schöne Tischuhren mit Handaufzug und mit einem Uhrwerk mit 8 tägiger Gangerserve.
So wie das hier.

Panerai-Radiomir-S.L.C-3-Days-47mm-PAM00425

Also das war die Haupteigenschaft der Radiomir S.L.C. 3 Days PAM00425.
Es hat ein Uhrwerk mit Handaufzug und 3 tägiger Gangreserve, das Panerai selbst hergestellt hat.
Ein sehr verbreitetes Kaliber dieser Marke.
Eine sehr akkurate und vertrauensvolle Maschine, welche als Basis Uhrwerk für ein anderes sehr kompliziertes Uhrwerk der 3000er Serie dient.
Zum Beispiel das Uhrwerk das in die PAM00700 Luminor 1950 montiert wurde.
Das Uhrwerk Cal.P3001/C in der PAM00700 braucht keine Überholung für ein halbes Jahrhundert haha.

Panerai-Radiomir-S.L.C-3-Days-47mm-PAM00425

Nun ja. Das einfache Zifferblatt der PAM00425 S.L.C. ist es alleine schon wert, dass man es mal anzieht und am Arm bewundert.
Das 47mm Gehäuse ist ziemlich groß für normale Uhren, aber wie ich es schon in einem andere Post gesagt habe: Wenn es um die Radiomir geht, sind 47mm irgendwie nicht so groß.
Ich hab sie auch schon an meinen schmalen Armen ausprobiert und sie sah ziemlich cool aus.

Panerai-Radiomir-S.L.C-3-Days-47mm-PAM00425
image by www.kronos360.com

Wenn du also nach einer etwas größeren Militär Vintage Uhr von Panerai suchst, dann ist die Radiomir S.L.C. PAM00425 ziemlich einzigartig und toll.
Vor allem das hohlgeprägte auf der 6 Uhr Stundenmarkierung ist sehr besonders.

PANERAI RADIOMIR HERREN-ARMBANDUHR 47MM ARMBAND LEDER HANDAUFZUG PAM00425

More from my site