Panerai Luminor 1950 3 Days GMT 24 Stunden 44mm PAM00531 – spitz designtes Zifferblatt – für die Reisenden

0
Panerai Luminor 1950 3 Days GMT 24 Stunden 44mm PAM00531 – spitz designtes Zifferblatt – für die Reisenden

Dieses Modell sieht offensichtlich nach einer modernen Herrenuhr aus.
Ich kann nicht genau beschreiben warum, vielleicht ist es wegen den Stundenmarkierungen, die eher eine spitze Form haben, und auch der Pfeil vom GMT Zeiger sieht etwas spitzer aus.
Auch gibt es keine vergrößernde Linse für eine Datumsanzeige im Saphirglas.
Von den Eigenschaften her, sieht die GMT Luminor sehr modern aus. Auch wenn das Basis Design sich seit 1998 nicht verändert hat.

PANERAI LUMINOR 1950 HERREN-ARMBANDUHR 44MM ARMBAND LEDER AUTOMATIK PAM00531

Panerai-Luminor-1950-3-Days-GMT-24-Stunden-44mm-PAM00531

Diese Luminor mit GMT PAM00531 hat sehr verschiedene Styles im Vergleich zu den normalen Luminor. die zweite Zeitzonenanzeige zum Beispiel.
Wegen dem das gesamte Design des Zifferblattes sich total zu einer 24-Stundenanzeige der GMT geändert hat.
Das heisst eine 24 Stundenanzeige, aber nur für GMT.
Die GMT Funktion hat zwei Wege die Zeit anzuzeigen.
12 Stunden bis 24 Stunden.
Gerade wenn man nicht immer da ist, kann es etwas verwirrend sein, ob es jetzt die Zeit morgens oder abends anzeigt. also am oder pm.
Aus diesem Grund hat man in dieses Modell eine 24 Stundenanzeige eingebaut.
Diese GMT Funktion beeinflusst also zwei Zeiger. Den Stundenzeiger und den Minutenzeiger.
Um den Unterschied zwischen den Stundenzeiger, dem Minutenzeiger und dem GMT Zeigern unterscheiden zu können, ist der Stundenzeiger und der Minutenzeiger sehr breit designt. Diese zeigen die Home Zeit an, in der man sich gerade befindet.

Panerai-Luminor-1950-3-Days-GMT-24-Stunden-44mm-PAM00531

Im Kompletten ist diese Uhr sehr schön ausbalanziert. Sowohl im Design, als auch vor allem in der Farbgebung.
Als erstes das Design.
Nachdem dieses Modell die Funktion einer 24-Stunden-GMT-Skala hat. ist alles total anders.
Es sieht etwas unordentlich aus, aber das ist halt einfach wie die GMT Uhren designt sind. Immerhin gibt es ja die 24-h-Skala und die zwei breiten Zeiger.

Panerai-Luminor-1950-3-Days-GMT-24-Stunden-44mm-PAM00531

Der kleine Sekundenzeiger und die Datumsanzeige sind auch sehr ausbalanziert.
Dann die Farbe.
Diese Luminor GMT hat eine etwas vintage angehauchte Farbgebung und fluoreszierende Zeiger, arabische Ziffern und Stundenmarkierungen in hellbraun.
Genau die gleiche Farbe wie die Naht auf dem Lederarmband.
Diese Eigenschaften sind kaum bemerkbar, aber sie geben uns ein gutes Gefühl für diese Herrenuhr.

Wenn wir die Neuen und alten Luminor GMT Modelle analysieren und auseinandernehmen, können wir viele kleine Unterschiede in den Details finden.
Das Design und das Uhrwerk zum Beipiel.
Ich habe das Design oben schon einmal erwähnt. Es wurde in diesem Model noch einmal modernisiert.

Und das Uhrwerk?
Diese Luminor GMT hat das Hauseigene Uhrwerk von Panerai Kaliber Cal.P.9003.
Das ist die 9000er Serie, also ist es eine Automatik Uhr.
Das Kaliber Cal.P.9003 ist eine dazugfügte 24 Stunden GMT Version vom Kaliber Cal.P.9000.
Panerai stellt Uhrwerke wie dieses her.
Sie haben Basic Uhrwerke, Cal.P.3000 (Handaufzug, 3 Days), Cal.P.5000 (Handaufzug, 8 Days), Cal.P.9000 (Automatik , 3 Days)
Man muss sich diese Uhrwerk Nummern nicht merken können, aber es ist ziemlich nützlich, wenn man sie weiss.
Und es hört sich ziemlich maniac an haha.

Panerai-Luminor-1950-3-Days-GMT-24-Stunden-44mm-PAM00531

Jedenfalls, falls man nach einer GMT Luminor sucht, ist das neue Modell mit Automatik 3 Days Uhrwerk ziemlich cool. Aber auch ein etwas älteres Modell wie Pam00237 ist sehr cool.

PAM00237

PAM00237

Sieht ähnlich aus, aber hat noch mehr den Vintage Look, wenn dieser erwünscht sein sollte.
Man steckt immer in der Zwickmühle, wenn es um Panerai Uhren geht.
Das moderne Modell, oder lieber das vintage Modell? Beide haben ihre eigenen wunderbaren Eigenschaften.
Welches magst du lieber? Die alte GMT Luminor oder die moderne GMT Luminor?

PANERAI LUMINOR 1950 HERREN-ARMBANDUHR 44MM ARMBAND LEDER AUTOMATIK PAM00531

More from my site